AUSZEICHNUNG STARKE-SCHULEN-AWARD - PUBLIKUMSPREIS

Der Ende 2016 ins Leben gerufene „Starke Schulen Award“ rückt entsprechende Projekte in den Schulen ins Rampenlicht und holt besondere Leistungen unter dem Motto „Ist dein Schulprojekt eine Heldentat?“ vor den Vorhang.

Bei dem bundesweiten Wettbewerb wurden aus 83 eingereichten Projekten 3 Siegerprojekte ausgewählt und in den Kategorien Wissenschaftspreis, Jurypreis und Publikumspreis prämiert.

Am 31.05.2017 nahmen wir in Wiens höchster Event-Location - dem Thirty-Five - an der "Heldentaten-Gala" teil.

Ein besonderes Highlight der Preisverleihung war unser Überraschungsauftritt mit unserem Lied "Auf unsre Schule", mit dem wir das Publikum begeistern konnten.

Im Anschluss wurde unser Projekt "Unsere Vielfalt" mit dem Starke-Schulen-Award - Publikumspreis ausgezeichnet. Neben Urkunden und der tollen Trophäe durften wir uns über einen Siegerscheck in Höhe von 3.000€ freuen. Mit dem Preisgeld werden wir unsere Schulklassen verstärkt mit digitalen Medien ausstatten.

VIELEN HERZLICHEN DANK für die großartige Unterstützung mit 15.152 Votings!!!

Foto: smo-photography_Simone Kantz

Die VS Schwechat wurde für Ihr Engagement im Jahr 2016 als Global Action School ausgezeichnet. Die Global Action Schools sind seit 2006 ein Europäisches Schulnetzwerk, das in Niederösterreich von Südwind NÖ koordiniert wird und an dem hier weit mehr als 50 Schulen teilnehmen. Das Netzwerk wird von der NÖ Landesregierung unterstützt. Die beteiligten Schulen engagieren sich vorbildlich und aktiv für eine gerechte Welt und beziehen globale Perspektiven in den Unterricht ein. Die VS Schwechat reiht sich damit in eine Reihe von global engagierten Schulen in Österreich, England, Malta, Polen, der Slowakei, Thailand und der Tschechischen Republik ein.

Das internationale Projekt "Global Action Schools" wurde 2007 und 2010 als österreichisches UN-Dekadenprojekt ausgezeichnet. Die Vereinten Nationen und die UNESCO honorieren mit dieser Auszeichnung herausragende Initiativen, die einen wertvollen Beitrag für nachhaltige und zukunftsweisende Bildung leisten.