Folgender Religionsunterricht wird in unserer Schule angeboten:

• Römisch-katholischer Religionsunterricht
  • Islamischer Religionsunterricht

Einstimmung auf Weihnachten

Auch im evangelischen Religionsunterricht haben sich die Schülerinnen und Schüler auf das Weihnachtsfest eingestimmt.

Passend dazu haben sie gemeinsam einen Adventkranz gebastelt.

Friedensfahnen

Kinder unserer Schule haben im Zuge des Ateliertages zwei Fahnen mit dem Peace-Zeichen (Frieden) gestaltet. Eine Fahne wurde vor der Schule und die andere am Hauptplatz bei der Pfarrkirche aufgehängt.

Sie sollen uns alle erinnern, dass wir dankbar sein dürfen, für den Frieden in unserem Land und dass es unser aller Verantwortung ist, diesen Frieden zu wahren.

Friedensprojekt beim Ateliertag

Am Ateliertag haben sich einige Schülerinnen und Schüler mit dem Thema "Frieden" auseinandergesetzt. Hierzu haben die Kinder unter anderem zwei Fahnen mit dem Peace-Zeichen gestaltet. Eine Fahne wurde vor der Schule und die andere am Hauptplatz bei der Pfarrkirche aufgehängt. Diese Fahnen sollen uns alle erinnern, dass wir dankbar sein dürfen, für den Frieden in unserem Land und dass es unser aller Verantwortung ist, diesen Frieden zu wahren.

Ramadan

Hurra, der Ramadan ist da! Das besondere in diesem Jahr: Das Pessachfest, der Fastenmonat Ramadan und Ostern fallen zusammen. Die Schüler und Schülerinnen des islamischen Religionsunterrichtes waren bereits fleißig am dekorieren. Die Vorfreude auf die Bayramgeschenke ist schon sehr groß.

Ostern

Ostern gilt als das größte Fest im Christentum und wird bis zu Pfingsten (50 Tage) gefeiert. In den vergangenen Wochen (in der Fastenzeit) haben sich die Schülerinnern und Schüler im katholischen Religionsunterricht auf dieses Fest vorbereitet. Hierzu haben die Kinder unter anderem selbst Osterkerzen erstellt, um so auch ein wenig Licht und Osterfreude hinaus in die Welt zu tragen. In diesem Sinne wünschen wir eine gesegnete und fröhliche Osterzeit.

Aschermittwoch

Mit dem Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit und so begeben wir uns mit den Schülerinnen und Schülern gemeinsam auf den Weg zum Osterfest.

Ob fasten nur der bloße Verzicht auf Süßigkeiten, oder ob es auch mehr sein kann und viele andere Fragen werden uns durch diese spannende Zeit begleiten.

Zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie, haben wir an unserer Schule, mit unserem Pfarrer Werner eine Adventkranzsegnung feiern können. Dabei haben Schülerinnen und Schüler der Klasse 3d ein kleines Stück aufgeführt, um uns zu zeigen, dass uns selbst in den schwersten Zeiten unseres Lebens die Hoffnung auf Veränderung bleibt.

Im Advent wollen wir uns gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern auf Weihnachten vorbereiten. Wir wollen hierbei auch die Gelegenheit nutzen und Ihnen allen eine gesegnete Adventzeit wünschen.

"Was du nicht willst, das man dir tut, das füge auch keinem anderen zu!"

Dieser Spruch, die sogenannte "Goldene Regel", ist so ziemlich jedem bekannt. Doch was die wenigsten wissen ist, dass sich diese auch in den Religionen wiederfindet und so auch ein gemeinsames Ziel darstellt. Im katholischen Religionsunterricht der Klasse 4B haben sich die Schülerinnen und Schüler mit den diversen Formulierungen dieser Regel auseinandergesetzt und hierzu kleine Plakate entworfen, um somit auf dieses gemeinsame Interesse der Religionen aufmerksam zu machen.

Ein paar Kinder aus dem katholischen Religionsunterricht unserer Schule haben den Schülerinnen und Schülern des islamischen Religionsunterrichtes zum Zuckerfest gratuliert und sie mit etwas Süßem überrascht.

Dabei wurden sie auch gleich selbst mit einem wundervollen Plakat überrascht.