Schul- und Hausordnung

Damit wir uns alle wohlfühlen, halten wir uns an folgende Vereinbarungen!

Es geht nur miteinander!

Uns liegt am Herzen,….

• ...dass wir einander so begegnen, wie wir selbst behandelt werden möchten!

• dass Grüßen, Bitten und Danken sowie Entschuldigen selbstverständlich ist!

• dass allen Kindern ein abwechslungsreicher Unterricht geboten wird und ein gutes Klima herrscht. Klassenregeln werden in den Klassen erarbeitet!

• dass wir uns in der Pause gesund ernähren!

Wir kommen pünktlich zur Schule und halten uns an folgende

zeitliche Organisation:

• 7.45-7.55 pünktliches Ankommen in der Schule
  • Die Aufsichtspflicht der Lehrerin / des Lehrers beginnt um 7.45 und endet nach Unterrichtsende beim Entlassen aus dem Schulhaus.

• Während der Schulzeit sind Mobiltelefone der Schülerinnen und Schüler ausgeschalten und in der Schultasche/ Schulrucksack zu belassen!

Ordnung und Sauberkeit:

• Mit persönlichem und fremdem Eigentum gehen wir sorgfältig um!

• In den Klassenräumen tragen wir Hausschuhe!

• Abfälle werden in die dafür vorgesehenen Behälter geworfen!

• Um Verletzungen zu vermeiden ist im Turnunterricht entsprechende Kleidung zu tragen (keine festen Sportschuhe, lange Haare zusammenbinden, Schmuckstücke abnehmen)!

Vereinbarungen zwischen Schule und Elternhaus:

• Eltern sorgen dafür, dass die Kinder pünktlich und mit gesunder Jause in die Schule kommen.

• Eltern verabschieden sich (nach einer kurzen Eingewöhnungsphase bei Schulanfängern) vor dem Schulhaus von den Kindern.

• Gespräche zwischen Eltern und Lehrerinnen/Lehrern sind nach Vereinbarung möglich. Die Zeit zwischen 7.45 und 8.00 Uhr gehört den Schülerinnen / Schülern und der Lehrkraft!

• Bei Notwendigkeit eines persönlichen Gespräches ersuchen wir um Terminvereinbarung!

• Das Fernbleiben einer Schülerin/eines Schülers ist der Schule baldmöglichst (am 1. Tag) bekannt zu geben.

• Eine Schulfreistellung kann aus begründetem Anlass und auf persönliches Ansuchen der Eltern bis zu einem Tag von der Lehrkraft genehmigt werden. Mehrtägige Freistellungen werden von der Direktion bearbeitet.

• Änderungen von Adressen und Telefonnummer sind der Schule UMGEHEND zu melden.

• Die Erziehungsberechtigten kontrollieren das Mitteilungsheft/SchoolFox täglich!

• Wertgegenstände werden nicht mit in die Schule genommen, da für Verlust und Schaden keine Haftung übernommen werden kann. Fahrräder und Roller sind vor der Schule gesichert abzustellen.

• Gegenstände, die ablenken oder die Gesundheit und Sicherheit gefährden, werden zu Hause gelassen.

• Bei Unfällen oder akuten Erkrankungen der Schülerinnen und Schülern werden die Eltern kontaktiert. Bei Notfällen wird umgehend die Rettung verständigt.

• Das Schultor ist ab 8.30 Uhr geschlossen. Danach erfolgt der Einlass mittels Glocke bzw. durch den Schulwart.

• Am Schulweg, Hortweg und an der Bushaltestelle ist das Verhalten rücksichtsvoll und verantwortungsbewusst. Die Haftung liegt bei den Eltern.

Notfälle:

• Im Falle unvorhergesehener Ereignisse haben die Lehrerinnen und Lehrer für das richtige Verhalten zu sorgen.

• Eltern müssen immer unter einer Telefonnummer erreichbar sein.

• Einmal jährlich muss eine Räumungsübung im Schulhaus durchgeführt werden.

WIR HALTEN UNS AN REGELN UND VERTRÄGE UM EIN HARMONISCHES MITEINANDER ZU ERMÖGLICHEN!

Schul- und Hausordnung erstellt Juni 2014, Kollegium VS Schwechat 1 und 2

Download Schul- und Hausordnung.pdf